Vandrere med hund i Kollund Skov på Gendarmstien

Der Wanderweg Gendarmstien

Foto: Peter Bjerke

Der Gendarmstien (Gendarmenpfad) reicht heute von der deutsch-dänischen Grenze bei Padborg über Kollund, Gråsten, Broagerland und Vemmingbund vorbei an Dybbøl bis nach Sønderborg und Skovby auf Als. 

Der Weg führt weitgehend entlang der Küste durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wäldern, Mooren und Feldern.

Am 5. Mai 2015 wurde der Gendarmstien von der Europäischen Wandervereinigung zum „Leading Quality Trail – Best of Europe“ und damit zum ersten zertifizierten europäischen Fernwanderweg in Dänemark ausgezeichnet. Er erfüllt die Anforderungen an eine abwechslungsreiche Landschaft, Sehenswürdigkeiten in der Natur, Aussichten, Kulturgeschichte und sonstige Sehenswürdigkeiten sowie die Infrastruktur, den Untergrund und die Markierung des Wanderwegs. Der Gendarmstien ist Teil des Fernwanderwegs E1 von Rønsdam nach Kruså und des Fernwanderwegs E6 (Etappe 16 ff) von Høruphav nach Kruså.

Par vandrer på Gendarmstien med udsigt over Flensburg Fjord
Foto: Sarahinthegreen
Kvinde vandrer på Gendarmstien blandt mælkebøtter
© Destination SønderjyllandFoto: Sarahinthegreen

Buche deinen Wanderurlaub online

Wander-Kurzurlaub auf dem Gendarmenpfad ab Alsik Hotel & Spa
Vandring mellem marker med mælkebøtter på Gendarmstien
Wander-Kurzurlaub auf dem Gendarmenpfad ab Hotel Sønderborg Strand
Kvinde vandrer på Gendarmstien blandt mælkebøtter
Gendarmstien in der Schlossstadt Gråsten
Graasten Slotshave
Eine Woche auf dem Gendarmstien
Efterår på Gendarmstien ved Flensborg Fjord
Unterwegs auf dem Gendarmstien mit dem Hund
Hund på sten langs østkysten
Wanderführer für den Gendarmenpfad
Gendarmstien guidebog - ny

Wenn du dem Gendarmstien folgst, kannst du dir leicht vorstellen, wie die Grenzgendarmen einst ihre Augen und Ohren offenhielten, wenn sie zu Fuß ihre festen Routen entlang der steilen Hänge, durch die geheimnisvollen Wälder und entlang der flachen Strände abliefen. Ihre Aufgabe war es, Ausschau nach Schmugglern zu halten, die versuchten, Waren ohne Abgabe von Zoll in oder aus dem Land zu bringen. Der Zoll war über Jahrhunderte eine der wichtigsten Einnahmequellen Dänemarks.

Erlebnisse auf dem Gendarmstien

Ein Wanderurlaub kann sehr viel mehr bieten als „nur“ schöne Erlebnisse in der Natur und die Wanderung selbst. Entlang dem Gendarmstien (Gendarmenpfad) eröffnet sich einem eine Vielfalt an historischen und kulturellen Erlebnissen, die dazu einladen, unterwegs Halt zu machen. Du wanderst einmal quer durch die Geschichte von Sønderjylland, da der Wanderweg in erster Linie den Pfaden folgt, auf denen die Gendarmen nach der Vereinigung Schleswigs mit Dänemark 1920 an der Grenze patrouillierten.

Lege gern eine zusätzliche Übernachtung ein oder verlängere den Wanderurlaub um eine Übernachtung zum Beispiel in Sønderborg, nachdem du den Gendarmstien absolviert hast. Die Region lädt immer wieder zu Pausen und Erlebnissen in der Umgebung des Wanderwegs ein.

Unten findest du einige unserer Lieblingsorte und -aktivitäten. Solltest du nichts finden, das deinem Geschmack entspricht, kannst du unter Erlebnisse in Sønderjylland viele weitere Vorschläge entdecken.
 

Die Grenzgendarmerie wurde 1839 zum Schutz der Beamten des Zollwesens an der Grenze des Herzogtums entlang der Elbe eingerichtet. Nach der Niederlage im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 wurde die Grenze nach Norden zum Fluss Kongeå verlegt. 1866 folgte auch die Gendarmerie. Nach der Vereinigung Nordschleswigs mit Dänemark 1920, die in Dänemark als Wiedervereinigung bezeichnet wird, wurde die Grenzgendarmerie wieder nach Süden verlegt und die Patrouillen verliefen entlang der heutigen Grenze vom Wattenmeer im Westen bis zur Südspitze von Als im Osten.


1958 wurden die Grenzkontrollen an die Polizei übergeben und die Gendarmerie war nach mehr als 100 Jahren Geschichte.

Viel mehr Sønderjylland...

Familie vandrer på Marskstien med klapvogn
Der Wanderweg Marskstien
Einer der Seen im Naturpark Nordals
Alsstien
Skiltehenvisning på Camino Haderslev Næs
Der Camino Haderslev Næs
Gejlå kampestensbro på Hærvejen
Der Wanderweg Hærvejen

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch