Haderslev Domkirke
Frøslevlejren i Sønderjylland

Spüre den Hauch der Geschichte

Foto:Flying October&Raul Hirian

Überall, wo du dich bewegst, bekommst du einen Einblick in unsere besondere Geschichte als Grenzregion und strategischer Knotenpunkt, da unsere Vorväter tiefe Spuren bis in unsere Zeit hinterlassen haben – von der Urbevölkerung der Steinzeit und den Bauern des Mittelalters über Piraten, Herzöge, Königinnen und die mächtigen Männer der Kirche bis zu Gendarmen, Soldaten und Generälen.

Interessierst du dich für geführte Ausflüge und andere historische Erlebnisse? Auf booksonderjylland.de kannst du Tickets für zahlreiche Ausflüge buchen.

1864

Der Deutsch-Dänische Krieg von 1864 und die Zeit danach waren in vielerlei Hinsicht eine markante Periode für die Region Sønderjylland.

Die Gegend zwischen Dybbøl und Sønderborg lag in Ruinen und das einstige Herzogtum unter der dänischen Krone gehörte mit einem Mal zu Preußen. In den darauffolgenden 56 Jahren war Sønderjylland zuerst ein Teil von Preußen und danach vom vereinten Deutschen Reich. Erst nach dem Ersten Weltkrieg und einer Volksabstimmung wurde Sønderjylland 1920 wieder mit Dänemark vereint.

Die Zeit der Weltkriege

Die Weltkriege haben tiefe Spuren in der Geschichte von Sønderjylland hinterlassen.

Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs war Sønderjylland ein Teil des deutschen Kaiserreichs. Deshalb mussten die Männer aus Sønderjylland zusammen mit den anderen Deutschen in den Krieg ziehen. Rund 6.000 Männer kehrten nicht zurück, weshalb die Spuren des Krieges noch lange nach dessen Ende massiv zu spüren waren.

Am 9. April 1940 besetzte Deutschland Dänemark, womit eine fünf Jahre lange Besatzungszeit begann. In Sønderjylland wurde 1944 das Internierungslager Frøslev errichtet, mit dem verhindert werden sollte, dass Dänen in deutsche Konzentrationslager deportiert werden. Dies gelang jedoch nicht ganz. Nach dem Krieg wurde das Internierungslager Frøslev genutzt, um einige der Dänen zu internieren, die mit den Deutschen während des Krieges kollaboriert hatten. Heute ist das gesamte Lager ein Museum.

Seefahrtsgeschichte

Sønderjylland hat eine lange und ereignisreiche Seefahrtsgeschichte, bei der Seeleute, Walfänger und das tobende Meer tiefe Spuren hinterlassen haben. Angesichts der Meeresküsten im Osten und Westen und der zahlreichen Fjorde und Flüsse lässt sich leicht vorstellen, wie wichtig der Handel und Verkehr über das Wasser durch die Zeiten hindurch gewesen ist.

Auf Als sind bei archäologischen Ausgrabungen spektakuläre Funde von Schiffen aus der Eisenzeit gemacht worden. Und auf Rømø und in der Umgebung von Aabenraa erzählen Bauwerke von den reichen Walfängern und Schiffsbauern, die sich früher in der Region aufhielten.

Heute gibt es immer noch einen wichtigen Wirtschaftshafen in Aabenraa, während die übrigen Häfen aber überwiegend den Freizeitbooten vorbehalten sind.

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch