©  Foto:

Haderslev Nachtwächter-Museum

In Dänemarks erstem Nachtwächter-Museum wird die Geschichte lebendig.

An ausgewählten Terminen kann man in Haderslev etwas ganz Besonderes erleben. In der Højgade 6, im Keller der alten städtischen Polizeiwache, kannst du die Geschichte der Haderslev Wächtergilde erfahren. Und, was es bedeutete Nachtwächter zu sein. Die Ausstellung zeigt verschiedene Objekte, welche die Geschichte der Nachtwächter veranschaulichen. Außerdem sind jene Werkzeuge zu sehen, die im Laufe der Zeit dafür verwendet wurden, Gefangene zu foltern und zu verstümmeln.

Im 14. Jahrhundert wurden in vielen dänischen Marktstädten verschiedene Wachordnungen etabliert, um nachts für Frieden und Ordnung auf den Straßen zu sorgen und Brände zu verhindern und zu bekämpfen. Ab ca. 1550 bekamen zuerst Kopenhagen und dann u. a. die Städte Helsingør, Kolding, Ribe und Haderslev eigentliche Nachtwächter, die für Frieden und Ordnung in den dunklen Straßen der Stadt zu sorgen hatten.

Die Wächtergilde "Haderslev Kjøbstads Vægterlaug" wurde 2004 wiederbelebt. Die Uniform und Ausrüstung sind wirklichkeitsgetreue Nachbildungen von jener Nachtwächterausrüstung, die man im 18. Jahrhundert  in Haderslev und in den Herzogtümern benutzte.

Die Wächter können auf ihrem "Nachtwächter-Rundgang" durch die alten Gassen der Stadt erlebt werden.
Jeden Dienstag und Donnerstag in den Kalenderwochen 26-35.
Start um 20.30 Uhr am Dom.
Dauer: ca. 1 1/2 Stunden.

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch