Kløften Festival Haderslev

Kløften Festival

Foto: Kløften Festival

Im Herzen von Haderslev liegt das Kløften Festival, und hier hat es seit 1980 seinen Platz. Das Kløften Festival bringt Herzen zum Pochen und Füße zum Tanzen. Es sind drei Tage voller Musik und fröhlicher Menschen. Die Festivalorganisation beruht zu 100 % auf Freiwilligenarbeit.

Bundesweit ist das Skanderborg Festival als Smukfest oder das schönste Festival Dänemarks bekannt. Aber was viele nicht wissen, ist, dass auch Sønderjylland ein Festival in besonders malerischer Umgebung hat. Die Rede ist vom Kløften Festival. Das Festival findet im Kløften-Park in Haderslev statt, der für sein schönes, hügeliges Gelände mit Hügeln, Tälern und vielen Bäumen bekannt ist.

Wie bei den meisten Veranstaltungen dieser Art begann auch das Kløften Festival bescheiden. Eine Gruppe von Freiwilligen, die Konzerte im Haderslev Medborgerhus organisierten, beschloss 1980, "nach draußen zu ziehen". Sie starteten daher das Haderslev Musikfestival, wie es im ersten Jahr hieß - später änderte es seinen Namen in Kløften Festival, das seitdem jedes Jahr stattfindet.

Kløften Festival Haderslev
Foto: Kløften Festival
Kløften Festival Haderslev
Foto: Kløften Festival

In den ersten Jahren dauerte das Festival einen Tag und hatte eine Bühne. Seitdem ist es auf zweieinhalb Tage gewachsen und verfügt über fünf Bühnen, auf denen gleichzeitig zwei Konzerte gehört werden können. Insgesamt bietet das Gelände Platz für 8000 Besucher.

Am Anfang war der Eintritt zum Festival kostenlos, und die Kosten wurden durch den Verkauf von Getränken gedeckt. Das ist heute nicht mehr möglich, aber auch wenn es nicht mehr kostenlos ist, das Kløften Festival zu besuchen, ist es immer noch sehr beliebt - besonders bei den Einheimischen. Es gibt sogar einige, die das Festival in den letzten 41 Jahren jedes Mal besucht haben.

Die Personalkosten belasten das Budget des Kløften Festivals nicht. Alle 900 Helfer arbeiten daher ehrenamtlich.

Die Musik auf dem Festival ist vielfältig - hauptsächlich jedoch mit dänischen Künstlern. Es reicht von etablierten Star-Namen bis hin zu aufstrebenden, unbekannten Talenten. Das Kløften Festival findet immer an dem Wochenende statt, wenn die Schulen in die Sommerferien gehen.

Kløften Festival Haderslev
Foto: Kløften Festival
Kløften Festival Haderslev
Foto: Kløften Festival

Entdecke das Musikprogramm

Kløften Festival Haderslev

Kløften 2024

Foto: Kløften Festival

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch