©  Foto:

Bjolderup Kirche

Die östliche Empore ist geschmückt mit alttestamentarischen Motiven von Jes Jessen, dem bekannten Maler aus Apenrade, datierend von 1778. Er ist auch der Meister für die schönen Blumenmotive auf den Türen der Kirchenbänke.

Das besondere Kleinod der Kirche ist aber der Bjolderup-Stein: ein großer Grabdeckstein, der über Ketil Urnes Grab, im Fussboden der Kirche (oder vielleicht auf dem Friedhof) gelegen hat.
Er stammt aus dem Jahre 1200. Im Granit sind mit Runen, die von der Bjolderup Gemeinde, älteste, schriftliche Mitteilung eingemeißelt:
(auf heutiges dänisch) "Ketil Urne liegt hier".
Ketil gehörte dem Urne-Geschlecht an, das im Mittelalter, Südjütlands, größter Landadelsgeschlecht war und wahrscheinlich war er der Bauherr der Kirche. 
(Zum Vergleich auch der Name von der alten Thingstätte in dieser Gegend: Urnehoved tinge).
Im Stein wurde auch ein altes Christensymbol eingemeißelt: Ein "Lebensbaum Kreuz" (ein Kreuz, gepflanzt in einem Herz; vom Kreuzstamm wachsen 4 Blätter heraus.) 
Die 2 oberen Blätter sind im Laufe der Jahrhunderte abgenutzt. Der Stein wurde später als Türschwelle der Kirchentür benutzt.  

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch