©  Foto:

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

Im Jahre 1845 schrieb Hans Christian Andersen ein Märchen nach einer Skizze von J. Thomas Lundbye.

Es ist der 18. November 1845 und Hans Christian Andersen besucht die herzögliche Familie auf Schloss Gråsten. Davor hat er 3 Skizzen von einem Verleger erhalten und wurde gebeten, eine davon auszuwählen. An nur einem Tag schreibt Hans Christian Andersen ein Märchen, das weltberühmt wird – Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern.

Die Skulptur in Bronze auf einem Sockel aus roten Granitblöcken wurde 1992 von der Künstlerin Jytte Thompson (1925-2001) geschaffen. Die Rückseite der Skulptur ist durch eine kleine Backsteinmauer abgeschirmt und seitlich vor der Skulptur stehen zwei Bänke auf denen man sitzen und das Kunstwerk betrachten kann.

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch