©  Foto:

Der rote Wasserturm

Haderslevs Wahrzeichen.

Erklimme die Spitze von Haderslev

Der rote Wasserturm, der im Stadtpark Kløften liegt, wurde 1924 erbaut. Er war Teil der Bemühungen der Stadt, die Wasserversorgung für die Bürger, die nach der Volksabstimmung 1920 in Schleswig immer zahlreicher wurden, sicherzustellen. Der Turm wurde erstmals am 1. Januar 1925 in Betrieb genommen und war von 1924 - 1966 für die Öffentlichkeit zugänglich, sodass man die Aussicht auf die Stadt genießen konnte.

Mit dem Wasserturm erhielt Haderslev eine echte Attraktion, da man durch den Kranz von Gucklöchern eine fantastische Aussicht hat. Der Blick über die Dächer der Stadt und über das umliegende Land ist herrlich und reicht vom Kleinen Belt im Osten bis weit in das hügelige Landesinnere Südjütlands im Westen.

Der rote Wasserturm fungiert nicht mehr als eigentlicher Wasserturm. Heute ist er Symbol für das Kløften Festival, welches jedes Jahr im Juni stattfindet, wenn die Schulferien beginnen. Darüber hinaus trägt der Wasserturm in den letzten Wochen des Jahres den Adventsstern der Stadt und verbreitet so im Dezember "hyggelige" weihnachtliche Stimmung.

Möchtest du den Turm besuchen, kannst du VisitHaderslev unter der Nummer +45 73 54 56 30 (Mo.-Fr. 10-15 Uhr) anrufen und weitere Informationen erhalten.

Familien-Event in Haderslev: Der Weihnachtsstern wird entzündet

Am 27. November wird der Weihnachtsstern am Roten Wasserturm in Haderslev vom Weihnachtsmann entzündet. Alle Kinder erhalten eine Geschenktüte. Gegen Hunger, Durst und Kälte werden Glühwein, Saft und dänische Mini-Krapfen, sogenannte Æbleskiver angeboten. Der Zutritt zur Spitze des Turms ist an diesem Nachmittag kostenlos. Die lokale Band TheClowns wirkt gerne an dieser schönen Weihnachtstradition mit und gibt ein kleines stimmungsvolles Konzert mit eigenen Songs zum Besten. Einige der Bandmitglieder wohnen direkt am Wasserturm und freuen sich jedes Jahr erneut auf das Entzünden des Weihnachtssterns. Denn sein Leuchten beschert dem Kløften-Park die gesamte Weihnachtszeit hindurch eine ganz besondere Stimmung. Die Musik ist stimmungsvoll und melodisch und passt hervorragend zu der intimen Konzertatmosphäre des Turms. Die Band probiert gerne verschiedene Locations aus, und spielt z. B. mit Vorliebe in Kirchen - auch im Roten Wasserturm zu spielen ist etwas ganz Besonderes. Dies ist nun das 3. Mal, dass TheClowns dort ein Konzert geben. Sie freuen sich bereits und hoffen auf viele Besucher, wenn der Weihnachtsstern bei vorweihnachtlicher Atmosphäre entzündet wird.

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch