©  Foto:

Gendarmenpfad

Der Gendarmenpfad hat seinen Namen von den alten Grenzgendarmen, die über viele Jahre die Landesgrenze bewachten und die Schifffahrt entlang der Küste kontrollierten. Die Grenze wurde zu Fuß patrouilliert und jeder Gendarm war für einen bestimmten Grenzabschnitt verantwortlich. Streckenweise waren schon Pfade und Wege vorhanden, die der Gendarm auf seiner Route benutzen konnte. Für andere Streckenabschnitte wurden neue Pfade über Privatgrundstücke angelegt. So enstand der Gendarmenpfad.
Die Grenzgendarmen patrouillierten entlang der heutigen Grenze seit 1920 - dem Jahr der Wiedervereinigung Nordschleswigs mit Dänemark - bis 1958. Danach wurde die Aufgabe von der Polizei übernommen. Vielerorts geriet der Gendarmenpfad in Vergessenheit, aber seit 1988 hat der Kreis Südjütland in Zusammenarbeit mit staatlichen und gemeindlichen Behörden den alten Pfadverlauf genkennzeichnet, um ihn für Wanderer zugänglich zu machen.
Das Projekt wurde 1996 abgeschlossen - jetzt ist es möglich, auf dem gekennzeichneten Pfad von Padborg nach Skovby zu wandern - eine Strecke von etwa 84 km.
Die Natur ist sehr abwechlungsrich mit Wald, Strand, Meer und Feldern, und man wandert entlang sehr abwechlungsreicher, historischer Plätze. Das alles findest du auch in einem Prospekt von Kreis Südjütland.

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch