©  Foto:

Gendarmenpfad

Europäischer Qualitätswanderweg mit dem LQT Best of Europe Zertifikat. 84 Kilometer mit Wandern entlang dem Wasser, Ackerland und durch Waldgebiete.

Die Sturmflut am 20. Oktober 2023 hat einige Schäden am Pfad verursacht, und Teile davon sind aufgrund anhaltender Erdrutschgefahr gesperrt - siehe Karte!

Ein bisschen über Dänemarks ersten LQT-Wanderweg
Der Gendarmenpfad (dän. "Gendarmstien") hat seinen Namen von den Grenzgendarmen, die über viele Jahre die dänisch-deutsche Grenze bewachten und die Schifffahrt entlang der Küste kontrollierten.

Die Patrouillen erfolgten zu Fuß, und jeder Gendarm war für einen bestimmten Grenzabschnitt verantwortlich. Streckenweise waren bereits Wege und Pfade vorhanden, die der Gendarm auf seiner Route benutzen konnte. Für andere Streckenabschnitte wurden neue Pfade über Privatgrundstücke angelegt. So entstand der Gendarmenpfad.Die Grenzgendarme patrouillierten von 1920 - dem Jahr der Wiedervereinigung Südjütlands mit Dänemark - bis 1958 entlang der heutigen Grenze. Anschließend übernahm die Polizei diese Aufgabe.

In 2015 erhielt die ersten Etappen von Padborg bis Høruphav als dem ersten das Zertifikat Europäischen Qualitätswanderweg Dänemarks.

Im Herbst 2016 wurde der Weg von Høruphav nach Skovby verlängert und 2018 erhielt der gesamte Wanderweg die LQT zertifizierung.

LQT steht für Leading Quality Trail, eine Zertifizierung, dass der Wanderweg vielfältige Anforderungen unter anderem an Beschilderung, Lebensräume, kulturelle und historische Erlebnisse und mehr erfüllt – für weitere Informationen folgen Sie diesem Link.

Es ist nun möglich, dem Weg von Padborg nach Skovby oder umgekehrt zu folgen, da er in beide Richtungen ausgeschildert ist - ein wunderbares Naturerlebnis von ca. 84km.

Plane die Reise von zu Hause aus
Besuche der Website von der Gendarmenpfad. Dort findest du viele gute Informationen, wie Verkehrsregeln, Unterkünfte und Anbieter von Pauschalangeboten mit Gepäcktransport und vieles mehr.

Auf der interaktiven Karte der Website kannst du viele Einträge wie Unterkünfte, Kilometer, Toiletten und Wasserhähne und mehr auswählen.

Wenn du eine physische Karte benötigst, kannst du den Versand online Bezahlen - folge dieser Link zur Booksonderjylland.dk. Der Versand erfolgt mit PostNord und kann 8-14 Tage dauern.

Für Gendarmstien gibt es auch einen Wanderführer, der online gekauft werden kann - folge dem Buchungslink.

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch