©  Foto:

Inge Adriansens Bank - Forundringsparat

Fast möchte man sich neben diese tolle Dame auf der Bank setzen und fragen: Du Inge, wie war es mit König Christian II. und seiner Zeit als Gefangener auf Schloss Sønderborg?

Die Bereitschaft sich zu wundern, offen zu sein, sich überraschen zu lassen und Neues zu entdecken sind sehr treffende Beschreibungen für Inge Adriansen (1944-2017) und Vibeke Fonnesberg hat eine aussagekräftige Bronzeskulptur geschaffen, die die Kultur und Geschichte des Grenzlandes aufgreift.

Inge Adriansen hat in den 45 Jahren, in denen sie im Museum auf Schloss Sønderborg angestellt war, viel - von Herzogtümern bis zur südjütländischen Kaffeetafel - geforscht und Vorträge gehalten. Sie war auch Autorin und Co-Autorin zahlreicher Bücher zur Lokal- und Kulturgeschichte.

Jetzt sitzt die Skulptur dieser anmutigen Dame auf der Bank – Inge Adriansen, Ph.D. in Volkskunde, Museumsinspektorin, 2006 zum Ritter des Dannebrogordens geschlagen, 2007 zum Assistant Professor der Syddansk Universität ernannt, sowie populäre Forscherin und Dozentin.

Dieser große langjährige Einsatz wurde 2022 gehuldigt, als die von ihr selbst genehmigte Skulptur, am 4. Dezember auf der Bank an der Strandpromenade in Sønderborg enthüllt werden konnte.

"Mit Dank und Respekt für eine lebenslange Erforschung der Kultur und Geschichte des Grenzlandes"

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch