Kerzenlicht in der Sønderborg Kaserne
Am Abend des 4. Mai werden 1018 Kerzen in den Fenstern gezündet und unser schöner Dannebrog wird auf dem beleuchteten Fahnenturm gehisst.

Route anzeigen
Gerlachsgade 4
6400 Sønderborg
Am Abend des 4. Mai herrscht in der Sønderborg-Kaserne eine ganz besondere Atmosphäre, wenn die Fenster mit Kerzenlicht erhellt werden, um an die Befreiung Dänemarks im Mai 1945 zu erinnern.
Der 4. Mai hat in Dänemark eine ganz besondere Bedeutung, da es der Tag der legendären BBC-Sendung vom 4. Mai 1945 aus London ist, in der Johannes Gunnar Sørensen verkündete, dass die Deutschen in den Niederlanden, Nordwestdeutschland und in Dänemark kapituliert hätten, und zwar ab dem 5. Mai um 8 Uhr englischer doppelter Sommerzeit.
Dies wird jedes Jahr in der Kaserne mit Kerzenlicht in den Fenstern – insgesamt 1018 Kerzen – sowie einer beleuchteten Dannebrog-Flagge im Fahnenturm markiert.
Um 20.30 Uhr versammeln wir uns im Kasernenhof, bereit, die Sendung der BBC zu hören, wie sie am Abend des 4. Mai 1945 zu hören war.
Um 21:00 Uhr werden die vielen Kerzen angezündet.
Um 22:30 Uhr werden die Lichter gelöscht.
Alle sind herzlich eingeladen, am Montagabend, dem 4. Mai 2026, bei der Kaserne in Sønderborg vorbeizuschauen – egal ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß.
Im Kasernenhof kann man außerdem den Als-Veteranenclub begrüßen, der vor und während des Anzündens der Lichter vor Ort sein wird. Hier besteht die Möglichkeit, eine Tasse Kaffee zu kaufen und gleichzeitig das Julemærkehjem Fjordmark zu unterstützen.
Zuletzt aktualisiert von::Destination Sønderjylland - Sønderborginfo@visitsonderborg.com




