Knivsberg

Foto: Aabenraa Tourist
Attraktionen
Naturgebiete
Knivsbjerg ist der höchste Punkt in Sønderjylland. Der 97 Meter hohe Hügel liegt bei Genner zwischen Aabenraa und Haderslev.
Addresse

Haderslevvej 484

6230 Rødekro

Kontakt

E-Mail:knivsberg@bdn.dk

Telefon:+45 74 69 88 19

Website

Website

Knivsbjerg ist ein Höhenzug zwischen Haderslev und Aabenraa. Der Ort wurde 1893 als Treffpunkt für Deutsch gesinnten Dänen gegründet. 1901 wurde ein 45 Meter hoher Granitturm als Denkmal mit einer Statue des deutschen Bundeskanzlers Otto von Bismarck errichtet. Die Statue wurde kurz vor der Wiedervereinigung Sønderjyllands mit Dänemark 1920 nach Südschleswig verlegt. Knivsbjerg ist nach wie vor der zentrale Treffpunkt der deutschen Minderheit. Jedes Jahr im Juni veranstalten sie das Knivsbjergfest. 1962 wurde für 665 Gefallene der deutschen Minderheit, die sich freiwillig an den Weltkriegen beteiligten, eine Gedenkstätte errichtet. Kränze werden im November auf dem Volkstrauertag in den Hain gelegt.

Addresse

Haderslevvej 484

6230 Rødekro

Facilities

Markierte Routen

Informationspunkt

Parkplatz für Busse

Wanderweg

Grillplatz

Tische und Bänke

Shelter

Aktualisiert von:
Aabenraa Tourist