©  Foto:

Ravsted Kirke

Die weißgetünchte und bleigedeckte Kirche, die wahrscheinlich in der spätromanischen Zeit um das Jahr 1250 von West nach Ost verlängert wurde, ist aus dem Jahre 1200.

Der Turm wurde im Jahre 1400 gebaut und 1746 kam das Treppenhaus zum Turm dazu.
Der Chor bekam im Jahre 1400 zwei Kreuzgewölbe und das Kirchenschiff danach drei acht-gerippte Gewölbe. Der spätmittelalterliche Kirchenvorraum ist zum Teil verändert worden und der Dachgiebel ist vom Jahre 1743. 
Das Dachgebälk über dem Westende des Kirchenschiffes ist vom speziellem Interesse, wegen der Nummerierung mit Runenzeichen.
Auf dem gotischen Backstein gemauerten Altar, steht eine vorzüglich spätgotisch geflügelte Altartafel vom Jahre 1475, mit vier beweglichen Flügeln. Die Altartafel wurde 1982 restauriert und zurück geführt zu ihrem Ursprung in Gold und Silber.
Die Kanzel ist Renaissancearbeit von 1605, gemacht von der Ringerinckschen Werkstatt.   

In der Kirche steht eine schwere, mittelalterliche Kirchentruhe verziehrt mit Eisenband und Schloss.

Innen und außerhalb der Kirche gibt es einige Grabsteine vom 1600-1700 Jahrhundert.

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch