©  Foto:

Schloss Graasten

Sommerresidenz der königlichen Familie

Schloss Graasten ist besonders als Sommerresidenz der königlichen Familie bekannt.
Ursprünglich wurde das Schloss in der Mitte des 16. Jahrhunderts als Jagdschloss errichtet. Nachdem es im Jahr 1603 niedergebrannte, wurde ein neues Schloss gebaut, das sich höchst wahrscheinlich dort befand, wo der Südflügel des heutigen Schlosses steht.

Um das Jahr 1700 ließ der Großkanzler Frederik Ahlefeldt ein gewaltiges Barockschloss erbauen, das allerdings 1757 niederbrannte. Nur die Schlosskirche konnte erhalten werden. Das heutige Schlossgebäude wurde in zwei Etappen errichtet: 1759 der Südflügel und 1842 das Hauptgebäude.

Im Jahre 1935 wurde das Nutzungsrecht an den damaligen Kronprinzen Frederik und die Kronprinzessin Ingrid übertragen, später König Frederik IX und Königin Ingrid. Die königin besaß ein großes Interesse für Blumen und übernahm die Planung des Schlossgartens bis zu ihrem Tod im Jahr 2000. Das Interesse an Blumen und dem Garten wurde von ihrer Tochter Königin Margrethe II fortgesetzt.

Die Gebäude und Räume des Schlosses sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Jedoch ist es möglich die Schlosskirche zu ihren Öffnungszeiten zu besuchen.

Sommerresidenz
Wenn sich die königliche Familie in Graasten befindet, ist das Gebiet und damit auch der Schlossgarten nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Schlosskirche kann zu diesem Zeitpunkt nur in Verbindung mit dem Abendgesang und Gottesdiensten etc. besucht werden.

Wachablösung
Sobald das Schloss bewohnt ist, wird eine königliche Split-Flagge auf der Flaggenstange des Glockenturms des Schlosses gehisst und die Königliche Leibgarde bezieht Stellung. Jeden Tag gibt es den Schichtwechsel der Leibgarde. Die Wachablösung beginnt am Det Gule Palæ, Ahlefeldtvej 5, wo sich die neue Schicht um etwa 11.30 Uhr aufstellt. Von hier aus marschieren sie durch Gråsten über die Straßen Borggade, Torvet und Slotsgade zum Schloss, wo die Wachablösung um 12 Uhr stattfindet. In 2023 findet die erste Wachablösung am 18. Juli statt.

Freitagskonzert
Wenn Königin Margrethe II im Schloss residiert, nimmt das Musikkorps der Königlichen Leibgarde freitags an der Wachablösung teil und gibt anschließend ein kleines Konzert im Schlosshof. 

Die Abdankung im Jahr 2024

Während der Neujahrsansprache 2023 verkündete Ihre Majestät Königin Margrethe II. ihre Abdankung, und am 14. Januar 2024 erhielt Dänemark ein neues Königspaar in Form von König Frederik X. und Königin Mary. Die konkreten Pläne für den Sommeraufenthalt auf Schloss Graasten sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht veröffentlicht. Was die Pläne von Königin Margrethe II. für die Sommerferien betrifft, so warten wir auf die offizielle Ankündigung.

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch