Weiter zum Inhalt
©  Foto:

Sikringsstilling Nord - Andholm Batterie

In der Nähe von Rødekro finden Sie die Batterien von Andholm. Nur wenige Meter voneinander entfernt befinden sich zwei Mannschaftsräume und ein Munitionsmagazin, die Teil der Sikringsstilling Nord waren.

Die Batterie Andholm ist Teil der ehemaligen Befestigungsanlage Sikringsstilling Nord, die sich von Ost nach West mit insgesamt ca. 800 Bunker streckt. Andholm ist eine der wenigen Batterien, die nicht gesprengt wurde. Der Posten stand auf Privatgrund und der Besitzer wollte eine Erinnerung an die Zeit bewahren. Heute kann man daher die drei Bunker fast unversehrt sehen.

Neben den drei Bunkern ist auch das Loch zu sehen, wo eine Eisenbahnschnellkanone hätte errichtet werden sollen.

Vom Parkplatz gegenüber Ribevej 25 sind es ein paar hundert Meter zu Fuß zu den drei Bunkern.