Uldgade - Tønder

Foto: Rømø-Tønder Turistbureau
Attraktionen
Bauwerke und Städtische Umwelt
Addresse

Uldgade 19

6270 Tønder

Kontakt

Uldgade ist die wohl malerischste von Tønders schönen Straßen und Gassen. Sie ist mit Pflastersteinen belegt, und die Häusergiebel mit den skurrilen Erkern sind der Straße zugewandt. Das lag daran, dass die Grundstücke sehr lang und schmal waren, und die Häuser typischerweise mit Eingang und Wohnzimmer zur Straße hin, und dem Empfangszimmer Richtung Innenhof eingerichtet waren.

Uldgade und die anderen Seitenstraßen wurden von Handwerkern und Mittellosen bewohnt, während die weit größeren Häuser der mächtigen Kaufleute entlang der Hauptstraße Storegade lagen. Viele dieser vornehmen Häuser wurden mit schönen Portalen über den kunstvoll verzierten Türen ausgestattet.

Addresse

Uldgade 19

6270 Tønder

Facilities

Stadtviertel

Aktualisiert von:
Rømø-Tønder Turistbureau