Archivfoto von Soldaten und Kindern bei der Hertug Hans Kirche in Haderslev 9. April 1940

9. April 1940 in Sønderjylland

Foto: Historisk Arkiv for Haderslev Kommune

Als Dänemark am 9. April 1940 besetzt wurde, kam es an mehreren Orten in Sønderjylland zu Kämpfen.

Am frühen Morgen des 9. April 1940 übertrat die deutsche Besatzungsmacht an mehreren Stellen die Grenze zu Dänemark. Einer dieser Orte war Padborg, wo drei dänische Grenzpolizisten getötet wurden. Sie waren die ersten Dänen, die in Verbindung mit der Besatzung ums Leben kamen.

Im Laufe des Morgens gab es an zahlreichen Orten in Südjütland Kämpfe, zum Beispiel bei Hokkerup, Lundtoftbjerg, Sdr. Hostrup und Haderslev. Insgesamt fielen elf dänische Soldaten, bis die Kämpfe im Laufe des Vormittags eingestellt wurden.

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch