
Oldenorstien
Die 4,5 Kilometer lange Wanderung führt an einem wiederhergestellten See Oldenor mit vielen Vögeln vorbei und entlang der Straße mit Feldern auf beiden Seiten.
Oldenor ist ein See, der trockengelegt und kultiviert wurde. Im Jahr 1993 wurde das 48 Hektar große Gebiet wieder geflutet und ist nun ein wahres Vogelparadies.
Vom Aussichtspunkt rechts vom Parkplatz am Færgevej kann man Graugänse, Kormorane, Reiher und kleine Tauchenten wie Tafelenten und Reiherenten beobachten. Im Winter gibt es spannende Arten wie der Gänsesäger, die der Kommunalvogel der Sønderburg Kommune ist, sowie die Schellente und den Singschwan.
Oft gibt es große Schwärme von Pfeifenten, und manchmal schwebt ein Seeadler über dem See. Ein Abstecher vom Weg führt hinunter zum hübschen Jachthafen Dyvig, wo man ebenfalls seinen Ausflug beginnen kann. Wenn du nach der Wanderung eine Erfrischung brauchst, kannst du im Dyvig Badehotel einkehren.
Hunde müssen zum Schutz der Vögel und Weidetiere an der Leine geführt werden.
Die Tour kann mit Rücksicht auf Wanderer auch mit dem Mountainbike unternommen werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, über E' Govl nach Mjels Sø zu radeln, da dieser Weg sehr schmal ist und an der Steilküste entlangführt.
Oldenorstien ist in beide Richtungen ausgeschildert, aber wenn du eine digitale Ansicht bevorzugst, kannst du die Naturlandet App im App Store und/oder bei Google Play herunterladen.