Weiter zum Inhalt
Vandring med hund i Sønderjylland

Wandern mit Hund

Foto: Peter Bjerke

Einen Urlaub ohne Hund – das können und wollen sich viele Menschen nicht einmal vorstellen.

In Sønderjylland ist Urlaub mit Hund leicht gemacht: Sommerhausanbieter, viele Hotels und Campingplätze bieten ihren Gästen Urlaubsmöglichkeiten mit Hund.

Sønderjylland liegt für einen aktiven Urlaub mit Hund auf der Hand. Im Landesteil finden sich zahlreiche Wanderwege und Hundewälder, in denen die Tiere freies Spiel haben.

Ein Wanderurlaub mit Hund bietet sich beispielsweise am Gendarmstien an: Dieser Wanderweg ist 84 Kilometer lang. Es gibt dort diverse Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegungsangebote, Gepäcktransport inklusive, falls gewünscht, sodass sich Wanderer die Strecke auch nach Belieben einteilen können.

Übernachten können Wanderurlauber zudem auf Zeltplätzen oder Schutzunterkünften in Sønderjylland, deren Benutzung vielenorts kostenlos ist.

Weitere Übernachtungsunterkünfte kann man gegen ein kleines Entgelt buchen.

Wanderurlaub ist für sehr junge Hunde ungeeignet. Dein Hund sollte mindestens anderthalb bis zwei Jahre alt sein, bevor du ihn mit auf Wanderschaft nehmen kannst. Seine Knochen sollten ausgewachsen sein, bevor er eine mehrtägige Wanderung mitmachen kann.

Dein Hund sollte zudem in guter körperlicher Verfassung sein. Sind all diese Voraussetzungen gegeben, kannst du mit ihm ruhigen Gewissens zwischen 15 und 20 Kilometer täglich zurücklegen.

Wichtig dabei ist, regelmäßig Pausen einzulegen.

Denk auch daran, frisches Wasser mitzunehmen. Dein Hund braucht indes frisches Trinkwasser, wenn ihr euch auf Wanderschaft begebt.

Viel mehr Sønderjylland...

Hund i skoven
Urlaub mit dem Hund
Julie og Signe vandrer på Marskstien
Wandern in Sønderjylland
Vandring i efteråret på Gendarmstien
Der Wanderweg Gendarmstien
Vandring på Marskstien med rygsæk
Der Wanderweg Marskstien
Familie med cykler ved Dybbøl Mølle
Zusammen aktiv sein
Radfahren in Tønder
Radfahren in Sønderjylland

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

VisitSønderjylland © 2022
Deutsch