Andholm Batteri - ein intakter Bunker an der Sicherungsstellung Nord

Sicherungsstellung Nord

Foto: VisitAabenraa

Die Sicherungsstellung Nord ist eine Befestigungslinie, die im Ersten Weltkrieg zwischen 1916 und 1918 vom deutschen Militär als Sicherung gegen Angriffe aus dem Norden angelegt wurde.

Die Linie verlief quer durch das damals zu Deutschland zählende Sønderjylland, von Hoptrup an der Ostküste bis an die Westküste in Höhe von Skærbæk. Sie bestand aus Stacheldrahtsperren, einer doppelten Linie von teilweise eingegrabenen Schützengräben, Artilleriestellungen und Unterständen sowie etwa 800 Bunkeranlagen.

Die Anlage kann besucht werden

Küstenbatterie am Aarøsund

Mittelschwere Küstenbatterie mit vier Kanonenstandorten, Kommandobunker bestehend aus drei Räumen und einem anschließenden Mannschaftsraum.  In der Küstenböschung westlich des Bunkers liegt ein Munitionsbunker, von dem die Munition mit einer Schienenbahn zu den Geschützen gebracht werden konnte.

Batterie in der Plantage Andholm (nicht gesprengt)

Eine schwere Batterie, bestehend aus zwei Mannschaftsräumen und ein doppeltes Munitionsmagazin. Beide Mannschaftsräume haben zwei Eingänge und zur Nahverteidigung Schießscharten mit Eisenluken. Das Magazin besteht aus zwei Räumen mit je eigenem Eingang. Im westlichen Raum wurden die Granaten aufbewahrt. Mehrere Eisenträger zeugen von einem Tisch und einem Flaschenzug, der verwendet wurde, um die Granaten durch die längliche Luke herein und hinaus zu bugsieren. Im östlichen Raum wurde das Pulver aufbewahrt. Alle Eingänge sind verdeckt und haben innere zweigeteilte Eisentüre.

Andholm Batteri - ein intakter Bunker an der Sicherungsstellung Nord
Foto: Destination Sønderjylland
Andholm Batteri - ein intakter Bunker an der Sicherungsstellung Nord
Foto: VisitAabenraa

Batterie Gammelskov (gesprengt)

Eine gesprengte Batterie, die als einzige der schweren Batterien in der Sicherungsstellung mit zwei Kanonen bestückt war. Es handelte sich um Schiffsgeschütze in Panzertürmen, die auf Betonfundamenten aufgestellt waren. Mit einer Schienenbahn konnte durch den 250 m langen Batteriegraben schnell Munition aus zwei Doppelmagazinen auf beiden Seiten der zwei Kanonen herantransportiert werden. Hinter dem Batteriegraben lag ein Deckungsgraben mit drei Mannschaftsräumen, alle mit Schießscharten zur Nahverteidigung, der mittlere eine sogenannte Kaponniere.

 

Foto:Rømø-Tønder Turistforening

Viel mehr Sønderjylland...

Sønderjyske soldater i skyttegraven under 1. Verdenskrig - måske Verdun
Der Erste Weltkrieg in Sønderjylland
Mindesmærke ved Broager Kirke for de faldne i 1. Verdenskrig
Kriegsgräber und Denkmäler – Erster Weltkrieg
Familie ved en kanon på Historiecenter Dybbøl Banke
Top 10: Historische Erlebnisse in Sønderjylland

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch