Knit Happens på Masker i Marsken strikkefestival i Tøndermarsken

Maschen, Marsch und Meditation

Foto: Masker i Marsken

Maschen, Erholung und die Marsch vereinen sich zu einer wunderbaren Einheit, wenn die Träume aller Strickerinnen bei einem fantastischen Festival vom Freitag, den 25. bis Sonntag, den 27. Oktober wahr werden.

Die Idee eines Strickfestivals in der Marsch entstand im vergangenen Jahr in einer griechischen Taverne: Kommunikationsberaterin Marianne Rosalie Kalb und fünf Mitstreiterinnen haben das Strickfestival „Masker i Marsken“ (Maschen in der Marsch) aus der Taufe gehoben. Maschen, Marschland und Meditation sind der rote Faden ihres Festivals, das im Herbst 2022 Premiere feierte.

Überrascht waren die Initiatorinnen von der Resonanz auf ihre Idee für ein Festival der Maschen: Obwohl sie kaum die Werbetrommeln rührten, war das Interesse enorm –nicht zuletzt in den sozialen Medien, wo der sechsköpfige Strickvorstand im Vorfeld das Interesse für ein Event an der Westküste ausgelotet hatte.

Strick-Enthusiastinnen aus Dänemark und aus Deutschland hatten sich daraufhin gemeldet, denn, so sagt Marianne Kalb, das Stricken hat etwas Besonderes: „Es verhilft uns zu einer Pause vom Alltag, in der man in sich kehren - oder mit Gleichgesinnten zusammen sein kann.“

Das diesjährige Programm findest du bei Masker i Marsken, wo du auch Tickets für Vorträge und Workshops kaufen kannst.

Masker i Marsken
Foto: Masker i Marsken
Masker i Marsken - logo
Foto: Masker i Marsken - logo

Das Festival mit der treffenden Alliteration hatte im Herbst 2022 Premiere. Für Marianne Kalb und ihre Mitstreiterinnen geht es allerdings um weit mehr als nur um das Stricken. Es geht um das Garn, um die Nachhaltigkeit und den Tierschutz. Und es geht vor allem um das Gemeinschaftsgefühl beim Stricken – und darum, das innere Gleichgewicht zu finden.

Man muss nicht stricken können, um ein Teil des Festivals zu sein: Es gibt Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene und Vorträge, unter anderem von einem Mann, der das Stricken für sich entdeckt hat. Strick-Koryphäen wie die Autorin Lærke Bagger, bekannt aus dem Fernsehen, sorgen für den fachlichen Input. Bagger hat ein Strickbuch verfasst, das auch in Deutschland erschienen ist.

Während der Coronapandemie erlebte das Stricken eine Renaissance: 40 Prozent der dänischen Bevölkerung gaben sich diesem Hobby hin. 2023 findet das Festival erneut am letzten Wochenende im Oktober statt – dann auch mit Workshops auf Deutsch. Weitere Informationen sind unter der Internetseite www.maskerimarsken.dk abrufbar. „Umgarnt“ werden die Teilnehmenden dabei mit gutem Essen und Spezialitäten aus der Region, was das Strickfestival zu einem Fest für die gesamte Familie macht!

Viel mehr Sønderjylland...

Får ved vandløb i Tøndermarsken
Die Tønder-Marsch
Får på diget i Tøndermarsken
Genusserlebnis Wattenmeer
Musik og publikum til Tønder Festival
Tønder Festival
Dühnen auf Rømø
Rømø
Familie ved en kanon på Historiecenter Dybbøl Banke
Top 10: Historische Erlebnisse in Sønderjylland
Sort Sol med orange himmel bagved
Top 10: Naturerlebnisse in Sønderjylland

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch