Kvinde med cykel kigger på Okseøerne i Flensborg Fjord

Ostseeradweg

Foto: Phototravellers

Der schöne Ostseeradweg führt dich zu einigen der besten Natur- und Kulturerlebnisse in Sønderjylland.

Etwa 140 km der 820 km langen Ostseeroute verlaufen durch Sønderjylland. Dabei kommst du unter anderem an der Domstadt Haderslev, der Seefahrerstadt Aabenraa und dem historischen Sønderborg mit der Dybbøl Mühle und dem Schloss Sønderborg vorbei.

Buche deinen Fahrradurlaub online

Radwanderführer für den Ostseeradweg
Østersøruten - guidebog
Der Ostseeradweg: Die südliche Fördenschleife
Radfahren auf der Østersørute bei Sønderskov

Um der bemerkenswerten Geschichte, der charakteristischen Küche und der wunderbaren Natur der Region ganz nah zu kommen, wird die Ostseeroute um eine Reihe von Schleifen ergänzt. Jede Schleife gibt dir die Möglichkeit, einen Abstecher von der Ostseeroute zu machen und zu entdecken, was Sønderjylland zu etwas ganz Besonderem macht.

Nahe an der Geschichte: Das vergessene Land

Sønderjylland war über Jahrhunderte ein Spielplatz der Herzoge, Könige und Nationen. Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg von 1864 war die Region für 56 Jahre eine Provinz des Deutschen Reichs, was hier viele Spuren hinterlassen hat. Doch die Geschichte besteht zum Glück aus sehr viel mehr als nur aus Krieg und Unfrieden. Du kannst hier auch viele einzigartige Funde aus vorgeschichtlicher Zeit, Schlösser, Kirchen und mittelalterliche Kalkmalereien, sowie Spuren der Seefahrt und ein lebhaftes Handeln mit der ganzen Welt entdecken.

Paar mit Fahrrädern im Park am Schloss Sønderborg
Foto: Daniel Villadsen
Paar fährt Fahrrad auf Aarø
Foto: James Cripps

Nahe an der regionalen Küche: Fusionsküche der Spitzenklasse

Die regionale Küche von Sønderjylland zählt zu den am besten bewahrten in Dänemark. Das ist besonders auf die Periode zurückzuführen, in der die Region zu Deutschland gehörte. Damals wurden die dänischen Traditionen und Rohwaren besonders stark verteidigt, während sich gleichzeitig Einflüsse aus der deutschen Küche z. B. mit Würstchen und geräucherten Produkten auswirkten. Die moderne südjütländische Küche ist somit eine fantastische Fusionsküche, bei der sich das Beste aus beiden Welten miteinander vereint.

Nahe an der Natur: Landschaft der Kontraste

Die Natur bietet einige der schönsten und kontrastreichsten Landschaften in Dänemark. Erleben Sie hier von der Eiszeit geprägte Fjorde, buchtenreiche Küsten, tiefe Tunneltäler, ausgestreckte Wälder und einen großen Reichtum an Naturtypen. Dies schafft optimale Lebensbedingungen für zahlreiche Pflanzen und Tiere, wobei sich in der südjütländischen Landschaft auch viele seltene Arten sehr wohl fühlen.

Erlebnisse am Ostseeradweg

Wie im Text erwähnt, bietet der Ostseeradweg unterwegs zahlreiche spannende Erlebnisse. Wie wäre es daher mit einer zusätzlichen Übernachtung in einer der Städte Haderslev, Aabenraa oder Sønderborg? Die Städte haben sehr viel zu bieten, aber durch eine zusätzliche Übernachtung kannst du auch die Etappen etwas kürzer gestalten, sodass genug Zeit bleibt für spannende Abstecher während der Fahrt zwischen den Städten.

Unten findest du einige unserer Lieblingsorte entlang des Ostseeradwegs. Dies ist aber nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten. Unter Erlebnisse oben auf der Seite findest du viele weitere Angebote.

Viel mehr Sønderjylland...

Par cykler i en af de gamle gader i Tønder
Radwanderwege in Sønderjylland
Vandrere på Camino Haderslev Næs
Wandern in Sønderjylland
Sort Sol med orange himmel bagved
Top 10: Naturerlebnisse in Sønderjylland
Familie ved en kanon på Historiecenter Dybbøl Banke
Top 10: Historische Erlebnisse in Sønderjylland

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch